Mit dem Befehl “Masseneigenschaftenfenster anzeigen” können Sie das Siemens NX Gewicht überschreiben und damit für Kaufteile oder Flächenkörper eine individuelle Masse zuweisen.
Siemens NX Gewicht | Individuelle Masse und Schwerpunkt zuweisen
NX berechnet das Gewicht über das Volumen und der zugewiesenen Dichte. Es ist zwar möglich die Dichte über einen separaten Befehl (“Dichte zuweisen”) zu ändern jedoch hilft dies nur bedingt und kann für Flächenkörper nicht angewendet werden.
Mit dem Befehl “Masseneigenschaftenfenster anzeigen” (Show Mass Properties Panels) wird im Teilenavigator der Knoten “Volumenanalyse” angezeigt und damit eine Tabelle mit der die physikalischen Eigenschaften überschrieben werden können.
Um ein Attribute für eine physikalische Eigenschaft zu überschreiben setzten Sie einen Wert in der Spalte “Vorausgesetzt”. Anschließend wechseln Sie in der Spalte “Ursprung” den Wert auf Vorausgesetzt. Über die Optionen können Sie das Masseschwerpunkt-Symbol einblenden in dem Sie das Kontrollkästen Dargestelltes Teil aktivieren.
Hinweis
Für die erweiterte Gewichtsberechnung über die Volumenanalyse wird das Lizenzmodul Advanced Assemblies [adv_assemblies] benötigt.
Weitere Informationen direkt von Siemens Digital Industries zu Volumenanalyse und dessen Anwendungsbereiche finden Sie im Support Center für Siemens NX.