Neuigkeiten zu Siemens NX noch schneller erhalten...

Mit dem WhatsApp Kanal von PSPLM24 erhalten Sie Neuigkeiten zu Siemens NX direkt und ohne Umwege.

KANAL ABONNIEREN

Siemens NX Reverse Engineering: Erlernen Sie 2 Methoden um schnell und einfach aus Facetten einen Volumenkörper abzuleiten

Mit Siemens NX Reverse Engineering erhalten Sie Funktionen, um präzise Flächenrückführungen durchzuführen. In diesem Tutorial erlernen Sie die Grundlagen für Reverse Engineerings und erfahren, wie Sie aus einem Facettenkörper (STL-Datei) ein Volumenmodell ableiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Siemens NX Reverse Engineering | Die richtige Vorgehensweise für die Flächenrückführung

Grundsätzlich geht es bei der Flächenrückführung mit Siemens NX darum, aus einem Facettenkörper mit einer möglichst geringen Abweichung die zu erwartenden Flächentypen mit entsprechender Qualität abzuleiten und Flächenübergänge (Stetigkeiten) zu bestimmen.

Siemens NX Reverse Engineering

Das bedeutet, dass dort, wo eine Regelgeometrie erwartet wird (z. B. der Radius einer Verrundung), der korrekte Flächentyp ermittelt und rückgeführt wird. Durch diese Methode erhalten Sie einen Körper, der nahtlos in Ihre Konstruktionen integriert werden kann und für Folgeprozesse (z. B. CAM) bestens geeignet ist.

Um mit Siemens NX Flächenrückführungen zu erzeugen, stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt ist jedoch, bereits im Vorfeld den Facettenkörper zu analysieren. Um einen Facettenkörper zu importieren, nutzen Sie den Befehl STL-Import (Datei → Importieren → STL…). Zur Bewertung des Facettenkörpers ist der Befehl „Primitives erkennen“ (auch „Grundkörper erkennen“ genannt) sehr hilfreich. Damit können Sie den Facettenkörper auf Regelgeometrie überprüfen, indem Sie feststellen, ob bestimmte Facettenbereiche annähernd einer Regelgeometrie entsprechen. Die gefundenen Bereiche mit Regelgeometrie werden entsprechend eingefärbt, um die Analyse zu erleichtern.

Hinweis

Mit der Funktion Facettenkörperkrümmung haben Sie eine weitere Möglichkeit Facettenbereiche einzufärben.

Nachdem Sie Ihren Facettenkörper analysiert und die Flächentypen sowie deren Grenzen eingeschätzt haben, kann mit der eigentlichen Flächenrückführung begonnen werden. Nutzen Sie Befehle wie „Fläche einpassen“, um direkt Regelgeometrien wie planare Flächen, Kugelflächen oder Kegelflächen abzuleiten. Um die einzelnen Flächen zu verbinden und einen Volumenkörper zu generieren, stehen Ihnen Funktionen der Flächenkonstruktion wie „Trimmen/Verlängern“ und „Zusammenfügen“ zur Verfügung.

Ebenfalls hilfreich ist das Arbeiten mit Kurven. Mit dem Befehl „Ansichtsschnitt“ können Sie einfache Schnittkurven ableiten und diese als Basis für Skizzen und Extrusionen nutzen, um Flächen- und Volumenkörper zu erstellen.

Siemens NX Reverse Engineering | Empfohlene Lizenz-Bundle für die Flächenrückführung mit Siemens NX

Die Funktionen die zur Durchführung vom Flächenrückführungen mit Siemens NX benötigt werden sind in den Lizenz-Bundle NX92300 – NX COOL SHAPE DESIGN und NX93300 – MACH 3 INDUSTRIAL DESIGN enthalten.

BUNDLE IDBUNDLE BEZEICHNUNG
NX92300NX COOL SHAPE DESIGN
NX93300MACH 3 INDUSTRIAL DESIGN

Weitere Informationen zu Siemens NX Reverse Engineering finden Sie im Support Center unter folgendem Link: https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/209349590/PL20221117716122093.modeling/xid1340401.

Download | CAD-Daten zum Tutorial Siemens NX Reverse Engineering

    Nach oben scrollen